Sie sind hier: Infos Zahnregulierung für Erwachsene  
 INFOS
Häufige Fragen
Zahnregulierung für Erwachsene
Der erste Besuch
Zahnpflege - Schritt für Schritt!
Für Kids: Eine Zahnspange entsteht

ZAHNREGULIERUNG FÜR ERWACHSENE
 

Wie wir in Gesprächen mit unseren erwachsenen Patienten immer wieder feststellen, ist es noch relativ unbekannt, daß Zahnregulierungen grundsätzlich auch bei Erwachsenen durchgeführt werden können. Das heißt, daß "schiefe Zähne" (Engstände, Lückenstände, Zahndrehungen, -kippungen, Zahnverlängerungen und -verkürzungen etc.) in jedem Lebensalter behandelt und in die gewünschte Stellung korrigiert werden können.




 

Zahnregulierung für Erwachsene 




 

Wie auch bei der Behandlung von Kindern gibt es hierzu verschiedene Apparaturen, herausnehmbare und festsitzende (sichtbare und "unsichtbare"), je nach Sachlage.




 

Große Schneidezahnlücke

 




 

Nach der Behandlung

 

Im Gegensatz zu den Zahnfehlstellungen können Kieferfehlstellungen im Erwachsenenalter, d.h. also nach Abschluß des Wachstums, mit alleinigen kieferorthopädischen Mitteln nur noch eingeschränkt behandelt werden.




 

Frontzahnlücken

 

Trotzdem ist auch hier noch eine Korrektur möglich, dann aber meistens - je nach Ausprägung der Anomalie- in Kombination mit einer kieferchirurgischen Behandlung. Die Kosten für diese Kombinationsbehandlungen werden bei entsprechender Indikation in den meisten Fällen von den Gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Reine Zahnregulierungen sind bei Patienten, die das 18. Lebensjahr vollendet haben allerdings aus dem Leistungskatalog der Gesetzlichen Krankenversicherung ausgegrenzt.




 

Nach der Behandlung

 

Welche der möglichen Behandlungsarten für Sie in Frage kommt, kann erst nach einem persönlichen Gespräch und erfolgter Untersuchung entschieden werden.




 

Falsche Verzahnung der Schneidezähne

 




 

Nach der Behandlung

 

(Die Bilder sind der Broschüre "Schöne Zähne - Spiegel der Persönlichkeit" mit freundlicher Genehmigung des Berufsverbandes Deutscher Kieferorthopäden (BDK) entnommen)