Sie sind hier: Infos Für Kids: Eine Zahnspange entsteht  
 INFOS
Häufige Fragen
Zahnregulierung für Erwachsene
Der erste Besuch
Zahnpflege - Schritt für Schritt!
Für Kids: Eine Zahnspange entsteht

FÜR KIDS: EINE ZAHNSPANGE ENTSTEHT
 

Eine Spange entsteht.....
Wir zeigen Euch, wie eine herausnehmbare Spange hergestellt wird




 

Das ist ein Abdruck von den Oberkieferzähnen.




 
 

Das ist ein Gipsmodell von den Oberkieferzähnen. Es entsteht, indem man flüssigen Gips in den Zahnabdruck gießt. Dieser wird fest und man kann das Modell aus dem Abdruck herausziehen.




 
 

Hier siehst Du, wie gerade aus speziellem nichtrostendem Draht ein Teil der Spange gebogen wird. Es muß genau auf das Zahnmodell passen, damit die Spange später im Mund auch richtig sitzt.




 
 

Und so sieht es dann aus, wenn alle benötigten Drähte gebogen und mit Wachs auf dem Modell befestigt sind. Das größere schwarz-silberne Teil auf dem Modell ist eine Spezialschraube. Diese kann später verstellt und damit die Zähne bewegt werden.




 
 

Nun müssen alle Drähte noch miteinander verbunden werden. Dazu nimmt man einen Spezialkunststoff. Du kannst sehen, wie abwechselnd Kunststoffpulver und -füssigkeit dünn auf das Modell aufgetragen werden. Es entsteht eine Art Teig, der ziemlich schnell fest wird.




 
 

Jetzt sind zwar alle Drähte und die Schraube durch den Kunststoff miteinander verbunden, aber das Ganze ist noch etwas rauh und teilweise auch noch zu groß. Schau, wie mit einer Fräse die Spange ihre endgültige Form bekommt.




 
 

Der Haifisch, den Du auf diesem Bild siehst, ist eines von vielen verschiedenen Bildern, die man in Spangen einarbeiten kann. Du kannst Ihnen so eine persönliche Note geben.




 
 

Zuletzt wird die Spange so lange poliert, bis sie so schön glänzt wie auf diesem Bild und sich später im Mund auch richtig glatt anfühlt. Wie Du siehst, ein echtes, handgemachtes Einzelstück!




 
 

Den Mitarbeiter, der Zahnspangen herstellt, nennt man Zahntechniker.
Du kannst Dir jetzt bestimmt vorstellen, daß man sehr geschickt sein muß, um diesen Beruf ausüben zu können. Wenn Du Lust hast, versuche doch einmal aus dünnem Draht und mit einer kleinen Zange Deinen Namen genau nachzubiegen, den Du vorher auf ein Papier geschrieben hast. Gar nicht so einfach, oder?